Unsere Leistungen für Ihren Liebling

• Gesundheitscheck für Welpen
  • Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Hunden und Katzen
  • Impfberatung und Impfung (Hund, Katze, Kaninchen, Frettchen)
  • Tierkennzeichnung durch Implantation eines Mikrochips, Tätowierungen
  • EU-Heimtierausweis
  • Futtermittelberatung
  • Zecken-/Flohprophylaxe und -behandlung
  • Hausbesuche nach Vereinbarung
  • Augenuntersuchungen (Interessenschwerpunkt)
  • Lahmheitsuntersuchungen
  • Hormonimplantate für Rüden und Hündinnen (GnRH-Implantat)
  • Deckzeitpunktbestimmung bei der Hündin, Trächtigkeitsdiagnostik, Betreuung der Hündin während Trächtigkeit, Geburt und Versorgung nach der Geburt
  • Zecken-/Flohprophylaxe und -behandlung
  • Entwurmung
  • Beratung vor und nach Auslandsreisen, gezielte Prophylaxe
  • Ohrbehandlungen

Zahnheilkunde

Die Gesunderhaltung der Zähne ist in der Tierarztpraxis ein wichtiges Thema. Dabei ist zu beachten, dass sich Fleisch- und Pflanzenfresser grundlegend in ihrem Gebiss unterscheiden.

Die tägliche Zahnpflege beim Hund oder bei der Katze gestaltet sich oft schwierig, sodass sowohl junge als auch ältere Tiere Probleme mit der Zahngesundheit bekommen. Rasse- und ernährungsbedingte Faktoren haben ebenso Einfluss auf den Zustand der Zähne.

Junge Tiere wechseln manchmal unvollständig ihre Milchzähne, sodass verbleibende Milchzähne störend auf die Entwicklung der nachschiebenden Zähne wirken und gezogen werden müssen.

Zahnschmerzen bei einem Tier zu erkennen, ist für den Besitzer oft nicht leicht. Fressunlust und unangenehmer Maulgeruch sind deutliche Zeichen und sollten dringend abgeklärt werden.

Zahnstein führt zu Entzündungen des Zahnfleisches, zu Zahnschmerzen und zum Zahnausfall.

Zahnstein, zerbrochene, lockere oder faulige Zähne müssen entfernt werden, um eine Keimausschwemmung über die Blutbahn in die Körperorgane wie Herz, Leber und Niere zu verhindern.

In unserer Praxis erfolgt die Zahnsteinentfernung mit Ultraschall und anschließender Politur des Zahnschmelzes.

Zahnprobleme bei den kleinen Heimtieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla führen in der Regel zu Fressunlust, Verdauungsproblemen und Abmagerung.

Speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse kleiner Heimtiere führen wir die Behandlung von Zahnerkrankungen und -fehlstellungen durch.